ELAC Miracord 90 Anniversary

Ein Plattenspieler zum 90. Geburtstag lässt ELACs goldene Ära wieder aufleben

90 ist das neue 30, sagt man sich bei ELAC. Dementsprechend feiert man den Geburtstag mit einem Gruß an die jugendlichen Jahrzehnte der Firmengeschichte. Anfangs war das Unternehmen im Bereich der Plattenspieler Platzhirsch auf dem Weltmarkt. Die Erinnerung an diese Zeiten sind aber nicht nur in der Kieler Edel-Schmiede, sondern auch außerhalb noch wach: Händler und Kunden fragen immer wieder nach, wann die ELAC-Lautsprecherfamilie denn endlich Zuwachs in Form von Plattenspielern bekomme. Unter Audiophilen ist Vinyl angesagt – und ELAC Miracord ist nach wie vor eine Ikone aus der großen Zeit der schwarzen Scheiben.

Der ELAC Miracord 90 Anniversary bedient höchste Ansprüche, nicht nur was Klang und Verarbeitung, sondern auch was mechanischen Feinschliff betrifft. Zudem soll er mit den bisherigen ELAC-Lautsprechern auf Augenhöhe liegen. Also alles so, wie es die ELAC-Liebhaber gewohnt sind: ein durchdachtes, konsequent durchgeführtes  Konzept, einwandfreie Technik, beste Verarbeitung sowie edelstes Material.

Technisches

Das 5,5-kg-Chassis aus MDF steht auf extra neu entwickelten Silikonfüßen, die den Korpus komplett vom Untergrund entkoppeln. Der Aluminium-Teller liegt mit seinen 6,5 Kilogramm auf einem Subteller, dessen gehärtete Stahlachse besonders reibungsarm auf einer Rubinkugel rotiert. Außerdem steckt die Achse in edlen Sinterbronzebuchsen.

Der Motor ist zweifach vom Chassis und damit auch vom Tonarm entkoppelt. Dabei kommt (neben der Gummidämpfung) mit den Gewebezentrierungen Material zum Einsatz, das sich in den ELAC-Lautsprechern bewährt hat. Der neu entwickelte Tonarm aus Carbon geht eine perfekte Symbiose mit dem Laufwerk ein.

Der speziell für ELAC nach strengen Vorgaben gefertigte Tonabnehmer mit Micro Line-Schliff wurde in Zusammenarbeit mit Audio Technica entwickelt und gehört damit zum Lieferumfang eines jeden Modells.

Glänzende Ikone

Der ELAC Miracord 90 Anniversary beweist: Man kann es noch in Kiel. Zumal man noch auf die Expertise von Ingenieuren aus der goldenen Ära des Miracord zurückgreifen konnte. Das Unternehmen versteht die Liebhaber und ihre Sehnsüchte. Mit dem Rückgriff auf das legendäre Kapitel zeigen die Kieler deutlich, was der Markt von ihnen in nächster Zukunft erwarten kann: einer Erweiterung der Produktpalette und vor allem – eine faszinierende Entwicklung der Marke.

Wir haben den ELAC Miracord 90-Plattenspieler für Sie bei Alex Giese Highfidelity in Hannover. Kommen Sie vorbei und überzeugen sich selbst von der hohen Qualität.