Audeze

Audeze

Man schrieb das Jahr das Jahr 2008, als die beiden Audeze Gründer Sankar Thiagassamudram und Alexander Rosson den Materialspezialisten Pete Uka kennenlernten, der damals für die NASA arbeitete. Die beiden Kopfhörerspezialisten erkannten schnell, dass sowohl das Material als auch dessen Ideen wie gemacht für besondere Kopfhörer waren. Man tat sich zusammen und fand im kalifornischen Costa Mesa eine angemessene Produktionsstätte.
Doch „made in USA“ ist nicht das einzige Besondere an diesem Kopfhörer-Spezialisten: Audeze hebt sich auch deshalb von den meisten seiner Mitbewerber ab, weil er magnetostatische Treiber verwendet. Bei diesen wird nicht – wie es bei klassischen „dynamischen“ Treibern der Fall ist – das Zentrum der Membran durch eine Schwingspule angetrieben, sondern über die ganze Fläche. Akustisch hat das viele Vorteile und der Anspruch bei Audeze ist gewaltig. „Uncompromised Audio“ steht in der Unterzeile zu Audeze. Man will nichts Geringeres als die besten Kopfhörer der Welt bauen. Und das gelingt ihnen das ziemlich gut. Der magnetostatische InEar Hörer LCDi4 und der große Over Ear LCD-4 stellen in vielen Belangen das Maß der Dinge dar.