Cyrus Audio

Cyrus Audio

Die kleine englische Firma Cyrus Audio war früher Bestandteil von Mission, einer echten Größe in der britischen Lautsprecherwelt der 70er und 80er Jahre. Der Mission Besitzer, Farad Azima, aber hatte auch immer ein Faible für besondere Elektronik und entwickelte den Vollverstärker Cyrus Audio One, der damals Maßstäbe setzte und die HiFi-Welt und vor allem die Ordnung in den HiFi-Racks neu justierte. Denn der kleine Cyrus One war nur halb so breit wie die gängigen Mitbewerber: 21,5 Zentimeter. Mit diesem Schritt brach Azima mit dem klassischen 19 Zoll Diktat der 1980er Jahre und führte gleich noch ein Konzept ein, das sich beim benachbarten Mitbewerber Naim Audio bestens bewährt hatte: das des ausgelagerten Netzteils, das immer noch ein bisschen mehr Punch und Kontrolle in das Klangbild bringt. Im Laufe der Zeit erlebte Cyrus mehrere Besitzerwechsel, aber der ursprünglichen Konzeption folgen Vollverstärker, Vor- und Endstufen, CD-Player und Phonostufen & Co. heute noch. Die Gehäuse sind immer noch so groß (oder klein) wie damals, das zusätzliche Netzteil wird immer noch empfohlen. Aber auch Cyrus Audio hat sich der Moderne geöffnet: es gibt ambitionierte Streamer und sogar eine All-in-One Komplettanlage: die Lyric. Doch die fällt aus dem Cyrus-Rahmen – mit 42 Zentimetern Breite folgt sie dem klassischen 19 Zoll HiFi-Raster...