Martin Logan

Martin Logan

In den Jahren 1950 – 1970 war Quad der Marktführer bei elektrostatischen HiFi-Lautsprecher. Heute ist es – unangefochten – Martin Logan. Die beiden Gründer Gayle Martin Sanders und Ron Logan Sutherland verstanden früh die Vorteile dieses Schallwandler-Prinzips – nämlich diese einzigartige Transparenz, die plastische Darstellung und die Natürlichkeit der Wiedergabe. Aber gerade in den Anfangsjahren waren auch die Probleme enorm: die geringe Belastbarkeit, die eng gerichtete Abstrahlung und die hoher Spannung, unter die die Folie gestellt werden musste.

Nach und nach wurde jedes dieser Probleme gelöst. Der vielleicht wichtige Fortschritt war die Kombination mit einem klassischen (dynamischen) Tieftönern. Diese Hybrid-Konstruktion aus dynamischem Bass und elektrostatischem Mittelhochtonpanel erhöhte nicht nur die Belastbarkeit und das Bass-Potenzial erheblich – auch die Aufstellung im Raum wurde dadurch sehr viel einfacher. Im Lauf der Zeit begannen die Ingenieure mit eingebauten Aktiv-Subwoofern zu experimentieren.

Heute ist Martin Logan einer der profiliertesten Subwoofer-Anbieter weltweit und mit Hilfe der Aktivtechnik in der Lage, sogar im Bass eine Art Dipol-Abstrahlung zu erreichen. Der Bruch zwischen ESL-Folie und Tieftöner ist einfach nicht mehr zu hörten ist.Der zweite wesentliche Schritt bei Martin Logan war die Krümmung des Panels. Das führt zu einer breiteren Abstrahlung im Mittelhochtonbereich, sodass der so genannte Sweet Spot, der Platz, an dem man optimal hört, deutlich größer wurde. Und auch die Sache mit der Hochspannung bekamen die Amerikaner in den Griff. Gefahr bestand eigentlich nie, aber nun ist die Spannung noch einmal deutlich reduziert.

Wer die Martin Logan Modelle von früher gegen die aktuellen ESL 13A, ESL 11A & Co anhört, wird erstaunt über so viel klanglichen Fortschritt sein. Denn bei Martin Logan wurde nicht nur die Technik besser, auch die Produktion ist mittlerweile auf höchstem Niveau, sodass auch die Abweichungen unter den Lautsprechern sehr gering sind. Faszinierende Schallwandler waren die Martin Logan ESL schon immer, lange Zeit aber nur etwas für echte High-End-Freaks. Heute sind diese fast durchsichtigen Panele klanglich so ausgereift und auch optisch so attraktiv, dass sie jedes Wohnzimmer schmücken.