Vollverstärker Naim NAIT XS 3 und SUPERNAIT 3

So gut wie noch nie – und mit einer Vorliebe für Vinyl!

In den sechs Jahren seit der Markteinführung der letzten Naim NAIT-Vollverstärker konnte das Forschungs- und Entwicklungsteam die Naim NAIT XS 3 und Naim SUPERNAIT 3 noch einmal deutlich optimieren. Denn mit den neuen Endstufen der Naim NAIT XS 3 und Naim SUPERNAIT 3 klingt Musik jetzt noch druckvoller, detailreicher und transparenter. Und das sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer.

Aufgrund ihren zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen sind der Naim NAIT XS 3 und der Naim SUPERNAIT 3 die idealen Verstärker für unterschiedlichste Musikquellen – angefangen bei Musikstreamern bis hin zu CD-Spielern. Neben alldem erschließt die neue Phono-Eingangsstufe nun auch Vinyl-Enthusiasten den berühmten Naim-Klang.

Naim NAIT XS 3

Der Naim NAIT XS 3 vereint in seinem kompakten, schlanken Gehäuse zahlreiche Eigenschaften des Naim SUPERNAIT 3-Referenzverstärkers: Er besitzt fünf Analogeingänge und einen Phonoeingang. Außerdem stellt er an den Ausgängen eine Leistung von 70 Watt pro Kanal zur Verfügung. Die Vorstufe des NAIT XS 3 klingt dabei ebenso transparent wie die seines großen Bruders. Zudem besitzt er ebenfalls einen asymmetrischen Class A-Kopfhörerausgang.

Naim NAIT XS3

Mithilfe von Naim’s Netzteilen, Endstufen und Highend-Kabeln kann der NAIT XS 3 zu einem Vollverstärkersystem der Superlative ausgebaut werden. Dabei werden Sie auch noch die feinsten Details eines Musiksignals hören.

Features

Naim steht für seine sprichwörtlichen Liebe zum Detail und das Ziel möglichst authentischer Musikwiedergabe. Genau deswegen hat das Unternehmen den NAIT XS 3 mit einer ganzen Reihe exklusiver Funktionen ausgestattet:

  • Class A-Kopfhörerverstärker
  • Lautstärkeregler mit Alps Blue Velvet Potentiometer
  • Eingangswahlschalter mit Reed-Relais
  • Leistungstransistoren mit Keramikisolation
  • Galvanisch getrennte Mikroprozessorsteuerung
  • Schwingungsarme Leiterplattenmontage zur Reduzierung von Mikrofonie
Technologie

Die Neuheiten im Detail:

  • Zunächst konnten die Entwickler von Naim die Geschwindigkeit der Spannungsverstärker mehr als verdoppeln, wodurch auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Endstufe steigt.
  • Des Weiteren kommt die zweite Verstärkerstufe nun ohne Kaskodenschaltung aus, sodass die Stufe weniger bedämpft werden muss. Die Folge ist eine wesentlich schnellere Reaktion, während gleichzeitig eine deutlich höhere Dynamik garantiert ist.
    Naim NAIT XS3 – Innenansicht
  • Der dreistufige Phono-Vorverstärker besteht aus einem Eingangsverstärker, einem passiven Korrekturnetzwerk sowie einem Ausgangsverstärker mit aktiver Entzerrung. Diese Schaltungstechnik besitzt sowohl ein exzellentes Rauschverhalten (korrigiert nach RIAA bis weit über den hörbaren Bereich hinaus) als auch großzügige Übersteuerungsreserven.
  • Zudem sind alle Widerstände und Kondensatoren des RIAA-Korrekturnetzwerks  Durchsteckbauteile in Folientechnik, die nicht nur äußerst geringe Mikrofonie, sondern auch ausgezeichnetes Impulsverhalten besitzen. Obwohl der Phonoeingang prinzipiell rund 1000-mal empfindlicher ist als ein normaler Analogeingang, wird eine exzellente Klangqualität erreicht.
  • Die Eingangsimpedanz von 47kΩ parallel mit 470pF passt sich perfekt an Moving-Magnet Tonabnehmer an.

Naim SUPERNAIT 3

Die Class A-Vorverstärkerstufe des SUPERNAIT 3 kann gleichzeitig als hochwertiger Kopfhörerverstärker verwendet werden. Die Keramikisolatoren der Kühlkörper minimieren Klangverzerrungen, welche für gewöhnlich durch kapazitive Kopplung zwischen Ausgangstransistoren und Gehäuse auftreten können.

Alle Eingänge sind voneinander entkoppelt und handverdrahtet, um Rauschen und Einstreuungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Das Schaltungsdesign basiert auf den besonders rauscharmen Konstantstromquellen, welche Naim auch in dem Referenz-Vorverstärker NAC552 nutzt.

Naim SUPERNAIT 3

Bauen Sie sich dank der Netzteile, Endstufe und Highend-Kabel auch den Naim SUPERNAIT 3  zu einem Vollverstärkersystem der Superlative aus!

Features

Naim hat den SUPERNAIT 3 mit den gleichartigen Features ausgestattet wie den NAIT XS 3 (siehe oben). Mit dem Schritt vom NAIT XS 3 zum SUPERNAIT 3 erschließt sich der audiophile Musikliebhaber weitere aufwendige Besonderheiten, die ihn noch näher an das musikalische Ideal führen:

  • Zunächst werden durch die 24V DR-Module in der Vorstufe die Reinheit und Dynamik der einzigartigen Naim Discrete Regulation-Technologie aus Einzeltransistoren geboten. Nur so erreichen diese einen deutlich höheren Rauschabstand.
  • Der größere Ringkerntransformator lädt die Speicherkondensatoren des Netzteils schneller nach und besitzt somit höhere Leistungsreserven.
    Naim SUPERNAIT 3 – Innenansicht
  • Der bevorzugte Einsatz bedrahteter Bauelemente im Signalpfad reduziert Mikrofonie und thermische Einschwingvorgänge auf ein Minimum.
  • Die Anschlussbuchsen sind mechanisch entkoppelt an der Rückwand montiert und von Hand mit den Leiterplatten verdrahtet. So haben Sie Musikgenuss ohne störende Vibrationen.
  • Zu guter Letzt ermöglichen hochwertige, frontseitige Balanceregler eine feinfühlige Anpassung an die Hörsituation.

Weitere Informationen zu Produkten der Firma Naim Audio finden Sie auf naimaudio.com.