Audioquest

Audioquest

Die Geschichte von Audioquest ist eine, wie wir sie aus den 1970er Jahren zu dutzenden kennen: Der HiFi-Fan William „Bill“ Low erkennt, dass die angebotenen Komponenten längst nicht so viel bringen, wie er sich vorstellt. Wo andere dann aber anfingen, selbst Verstärker oder Lautsprecher zu bauen, konzentrierte sich Low auf die Zuleitungen: Lautsprecherkabel, Signalkabel, Stromkabel.

Der Platzhirsch damals hieß Monster Cable; die Amerikaner waren die einzigen, die schon früh wirklich hochwertige HiFi-Kabel anboten. Aber Kimber Kable, Straight Wire, Wire World und eben Audioquest – allesamt US-amerikanische Firmen –machten sich auf, den High-End Kabelmarkt weltweit umzukrempeln.

Doch im Laufe der Zeit hat Audioquest alle abgehängt, zumindest in Deutschland ist der US-Hersteller heute der mit Abstand größte Anbieter, weil er den deutschen Fachhandel hat überzeugen können. Nicht umsonst spielt er auch bei Alex Giese HiFi eine elementare Rolle.

Doch nicht nur allein im Kabelbereich. 2012 brachte Audioquest seinen ersten mobilen DAC-Verstärker, den Dragonfly, mit dem der Kabelspezialist nicht nur sein Produktportfolio deutlich erweiterte, sondern gleich eine komplett neue Produktkategorie schuf. Und 2014 legten die Amerikaner mit eigenen, auch klanglich sehr eigenständigen Kopfhörern nach. Man merkt: die wollen noch was bewegen…