B&W 704 S2

Die B&W 704 S2 ist die kleinste Standbox der 700er Serie von B&W und irgendwie besonders bezaubernd. Obwohl ihr optischer Auftritt so klein und dezent ist, steckt sie doch randvoll mit Nautilus-Hightech und straft ihre bescheidenen Abmessungen mit einem enorm kraftvollen Auftritt Lügen.

Und was heißt hier eigentlich Nautilus-Technolgie? Die stammt aus der "großen" 800er Serie, die 2015 auf den Markt kam und für die B&W fast zehn Jahre lang intensivste Forschungen angestellt hat.

Dabei herausgekommen ist beispielsweise dieses neue gräuliche Mitteltonmembran-Metrial namens Continuum. Es ist ausgesprochen weich, resonanzarm und ersetzt das seit fast 40 Jahren für B&W so charakteristische (gelbe) Kevlar. Mit Continuum, so kann man mit Fug und Recht behaupten, ist der B&W-Klang noch verfärbungsfreier und natürlicher geworden.

Auch die kleine B&W 704 S2 verfügt über einen solchen Continuum-Mitteltöner, allerdings im – für B&W ungewöhnlich kleinen – 12 cm Format. Das muss nicht schlecht sein, zumal ja auch die beiden Tieftöner der 704 S2 lediglich 13 cm groß sind.

Aber Größe hat ja nur selten etwas mit wirklicher Qualität zu tun. Auch die Bass-Membranen der B&W 704 S2 bestehen aus dem extrem steifen Aerofoil-Material, das ebenfalls bei den Entwicklungsarbeiten zu der 800er entstand. Und es erstaunt immer wieder, wie viel Bass die kleine Sttandbox aus diesen beiden Mini-Tieftönern herausholt

Der Hochtöner der B&W 704 S2 ist das Serien-typische Modell mit neuer Carbon-Kalotte und der angeflanschten Nautilus-Röhre nach hinten. Die genau berechnete Aluminium-Röhre bewirkt, dass die Hochton-Kalotte perfekt bedämpft wird.

Interessanterweise ist die B&W 704 S2 um 2,5 cm höher als die größere Schwester 703 S2, aber insgesamt hat sie deutlich weniger Volumen und ist optisch dezenter – also auch im Wohnraum noch unauffälliger zu integrieren.

Und trotzdem hat sie Momente, da bleibt kein Auge trocken und man fragt sich: wie kann das sein? So viel Klang aus so schlanker Box?
Produkttyp:Standbox
Name:B&W 704S2
Konzept:3-Wege BR
Ausführungenschwarz, weiß (Lack), Rosenholz (Furnier)
Abmessungen (B x H x T)
16.5 x 92,5, x 25,6 cm
Paarpreisauf Anfrage