Cardas

George Cardas - Audiolegende

Vor seinem Leben als Firmeninhaber war HiFi-Fan George Cardas als Ingenieur im Bereich Telekommunikation tätig und mit der Datenübertragung auf Langstrecken beschäftigt. Im Jahr 1988 gründete er in Los Angeles sein Unternehmen Cardas Audio und behauptet sich damit nun seit über 30 Jahren erfolgreich im HiFi-Markt.Eines Tages konnte er die Hitze und den Schmutz in der größten Stadt Kaliforniens nicht mehr ertragen. Er zog weiter und fand an der Pazifikküste Oregons in der kleinen Ortschaft Bandon ein neues Zuhause. Damit auch die Firma umsiedeln konnte, bot er seinen Mitarbeitern an, die Umzugskosten Richtung Nordern zu übernehmen. Und tatsächlich: die gesamte Belegschaft ging mit. Heute besitzt Cardas Audio in Bandon zwei Produktionshallen in fußläufiger Entfernung zum Fischereihafen des Orts.Obwohl das Tagesgeschäft des Unternehmens mittlerweile von seiner Tochter Angela geführt wird, hat sich George Cardas bislang keineswegs in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der passionierte Audiophile ist weiterhin an der Produktentwicklung beteiligt. George Cardas hat mit seinen Innovationen den Markt für Audiokabel maßgeblich geprägt, denn Cardas-Kabel zeichnen sich nicht nur durch die herausragende Verarbeitung besten Ausgangsmaterials aus, sondern vor allem durch ein Kabeldesign nach dem Prinzip des Goldenen Schnitts.

Cardas CLEAR Headphone

Das CLEAR Headphone ist im Prinzip eine verkleinerte, besonders flexible Variante des CLEAR Lautsprecherkabels. Es besteht aus zwei separaten Zuleitungen für den rechten und linken Kanal. Cardas Clear - DAS HighEnd-Kabel für Ihren KopfhörerIn jeder dieser Zuleitungen befinden sich wiederum vier Leiterstränge von einzeln gelackten Litzen, die im CLEAR-Aufbau gegenläufig miteinander verseilt sind. Die Litzenstränge werden zudem mit PFA isoliert und mit Nylonfäden gedämpft. Durch ein mit Nylon ummanteltes, thermoplastisches Elastomer werden sie in Form gehalten. Die Innen- und Außenleiterbündel der in sich verdrillten Litzenstränge werden vierachsig miteinander kombiniert.Das Ergebnis dieser Kombination: ein absolut natürliches und plastisches Klangbild mit feinster Detailauflösung.

Parsec - Das neue kleine Kopfhörerkabel von Cardas

Das Parsec Headphone tritt im Jahr 2019 die Nachfolge des Cardas Cross Headphone an, welches 16 Jahre lang das wohl erfolgreichste Upgrade-Kabel auf dem Weltmarkt war. Das neue Parsec setzt auf noch feinere einzeln gelackte Litzen mit einer etwas dickeren Isolierung zwischen den vier Kabelbündeln, die allesamt im goldenen Schnitt angeordnet sind. Die vier Kabelbündel sind sprialförmig im Inneren des Kabels geführt und werden jetzt aus einer Kombination von Adern und halbleitenden Bändern geschirmt.[ Cardas Parsec Kopfhörerkabel mit Sennheiser-Steckern.Im direkten klanglichen Vergleich mit dem erfolgreichen Vorgängermodell ergibt sich eine erweiterte Raumdarstellung und noch feinere Artikulation von Details. Das Parsec bleibt dabei dem Klangbild der ganzen Parsec-Kabel-Linie des Hauses treu. Es spielt insgesamt eher warm und satt und bietet einen samtigen Hochtonbereich.Unverändert ist die sehr geringe Mikrofonie-Empfindlichkeit und gute Haltbarkeit des Kabels, welches jetzt in einem dezenteren dunklen Grün geliefert wird. Wie bei allen anderen Cardas-Kopfhörerkabeln geschieht die Fertigung nach Kundenwunsch. Die Eingangs- und Ausgangs-Konfiguration sind somit frei wählbar.

CLEAR Interconnect

Absolut neutral und transparent sollte es sein, mit superber Dynamik, großer Klarheit und Geschwindigkeit – das war der erste Ansatz, als George Cardas mit dem CLEAR das erste Kabel einer neuen Generation schuf. Heute läuft dessen neue Technologie unter der US-Patent-Nummer 7.674.973. Die technische Idee dahinter? Die Geschwindigkeit der Ladungsausbreitung innerhalb des Kabels mit derjenigen der Signalübertragung zu synchronisieren. Das Kabel bleibt hierbei sehr musikalisch, denn es erkauft sich die hervorragende Räumlichkeit nicht mit einer auf Dauer unangenehmen Detailfülle des Superhochtonbereichs. Wer bei den älteren Cardas-Kabeln den Wunsch nach mehr Raumtiefe und Präzision verspürte, der ist hier genau richtig. Cardas Clear.George Cardas setzt auf drei Stränge feiner Einzellitzen mit ebenmäßiger und lackierter Oberfläche, die in gegenläufigen Spiralen um einen nicht-leitenden Kevlar-Kern gewickelt werden. Durch aufwändige und doppellagige Stabilisierung bleiben sie in perfekter Position zu einander. Des Weiteren verwendet das Unternehmen die Grundlagen der CLEAR-Technik auch in vereinfachter Weise bei CLEAR Reflection, CLEAR Light und CLEAR Sky.

Cardas CLEAR Sky Interconnect

Das CLEAR Sky bringt die CLEAR-Technologie auf einen niedrigeren Preispunkt. Die einzelnen Leiter sind weniger fein als bei den in der Hierarchie darüber liegenden CLEAR-Kabeln, sind jedoch ebenfalls um einen Kevlar-Kern gewickelt. Das Kabel verwendet PE-Luftschläuche zur Stabilisierung und hat einen geflochtenen Metallschirm. Die beiden Innenleiter werden mit den PE-Luftschläuchen umeinander verdrillt. Für die XLR-Version dient der Schirm als Ground-Leiter.Trotz des vergleichsweise einfachen Aufbaus kommen die großen Vorteile der CLEAR-Technologie mit ihrem transparenten und natürlichen Klangbild voll zum Tragen. Ebenso selbstverständlich haben die Stimmen den Cardas-typischen Schmelz. Das Kabel ist dabei sehr flexibel und auch an schwierig zu erreichenden Positionen gut eingesetzbar. Das CLEAR-Sky spielt mit etwas weniger innerer Ruhe, welche die größeren Cardas-Kabel auszeichnet. Daher eignet es sich hervorragend für Aufsteigeranlagen, die zwar noch nicht als „High End“ durchgehen, sich jedoch deutlich von den Produkten der Massenmarkt-Hersteller absetzen.

CLEAR Beyond Speaker

Das CLEAR Beyond ist buchstäblich „Jenseits des CLEAR“ zu verorten. Technisch gesehen ist das CLEAR Beyond ein doppelt aufgebautes CLEAR, aufwendig konstruiert mit PFA-Schlauchstabilisatoren. Im Inneren verwendeten die Ingenieure außerdem acht Innenleiterstränge mit je 2,8 mm Durchmesser. Diese bestehen jedoch - wie bei allen Cardas-Kabeln - aus einzeln gelackten Litzen. Beim CLEAR Beyond sind sie gegenläufig axial um einen zentralen Kern gewickelt und nehmen dabei mit jeder weiteren Lage im Durchmesser zu. Insgesamt ergibt sich dadurch ein kreuzverschalteter achtachsiger Aufbau.Die Fertigung eines CLEAR Beyond ist sehr aufwendig. Es läuft insgesamt 70 Mal durch die Kabelwicklungsmaschinen, bis alle Lagen kombiniert sind. Bei Cardas rechnet man mit zwei Arbeitstagen eines erfahrenen Mitarbeiters zur Erstellung eines Kabelpaares. Das CLEAR Beyond Speaker ist in der Lage auch brutalste Dynamikimpulse ungebremst an die Lautsprecher weiterzuleiten und eröffnet so eine Raumdarstellung noch oberhalb des CLEAR. Durch den komplexen Innenaufbau ist es in der Bi-Wiring-Option erstaunlicherweise noch einen Tick oberhalb von zwei separaten CLEAR-Speaker-Kabeln anzusiedeln.


Sie finden bei uns eine kleine feine Auswahl an Cardas Kabeln in der Vorführung. Vereinbaren Sie gerne einen Hörtermin unter 0511-35399737 oder per eMail info@alexgiese.de .