Cyrus CDi-XR

Transport / Servo
Vor einigen Jahren hat Cyrus viel in die Entwicklung eines eigenen CD-Servo-Mechanismus investiert, den "Servo Evolution". Das Konstruktionsprinzip besteht darin, beim ersten Mal so viele Informationen wie möglich von der CD selbst zu lesen, anstatt sich auf ein erneutes Einlesen oder eine Fehlerkorrektur verlassen zu müssen.Es stimmt zwar, dass die Daten auf einer CD in "1en und 0en" gespeichert sind, aber die Art und Weise, wie sie gelesen werden, indem verschiedene Frequenzen des reflektierten Lichts aufgefangen werden, hat analoge Elemente. Daher kann die Leistung durch Präzisionstechnik verbessert werden. Herkömmliche Mechanismen erzeugen ein erhebliches "Systemrauschen", wenn die Schrittmotoren des Mechanismus während der Fehlerkorrektur eingesetzt werden müssen, wenn die Daten nicht beim ersten Durchlauf erfasst wurden. Unser 'Servo-Evolution'-System reduziert diese erneuten Einlese- und Korrekturvorgänge um etwa 20 %, wodurch nicht nur ein sauberer Datenstrom für den DAC entsteht, sondern auch deutlich weniger Rauschen in den analogen Ausgangsstufen induziert wird.
Rauschen eindämmen
Hochwertige Komponenten und intelligent konzipierte Schaltungen mit Gegenstromverfahren zur Verringerung der Rauschaufnahme sind im gesamten Design zu finden.Das Grundprinzip besteht darin, dass der Strom am "leisesten" Teil der Schaltung beginnt, bevor er zu den "lauteren" Abschnitten fließt. Daher wird weniger Rauschen in die Strompfade "getragen" oder induziert, was die Übertragung von Rauschen innerhalb des Produkts begrenzt. Das klingt zwar logisch, aber die Anwendung in der Praxis ist unglaublich komplex und muss auf einer systemweiten Ebene betrachtet werden. Selbst die geometrische Anordnung der einzelnen Komponenten wurde optimiert, um einen möglichst sauberen Strom- und Musiksignalfluss zu ermöglichen.Der DAC wurde in einem eigenen abgeschirmten Bereich der Platine untergebracht, um die Rauschübertragung einzudämmen.
QXR-DAC der zweiten Generation
Der DAC im CDi-XR ist unsere eigene QXR-DAC-Plattform der zweiten Generation mit einem wichtigen Unterschied in der Implementierung. Da ein DAC in der Regel eine Vielzahl möglicher Auflösungen und Eingangswege verarbeiten muss, ist sein Design immer ein kleiner Kompromiss zur bestmöglichen Konfiguration für eine bestimmte Quelle. Beim CDi-XR hingegen wissen wir genau, welche Auflösung empfangen wird (44,1 kHz, 16 Bit) und welchen Eingangsweg die Daten nehmen werden. Folglich können wir unseren QXR-DAC mit unglaublicher Präzision kalibrieren. Wir sind in der Lage, nicht nur den eingehenden Datenpfad und die Datenumwandlung selbst zu optimieren, sondern auch die Filterstufen des DACs, um die bestmögliche analoge Ausgabe zu erzielen.

Interne Stromversorgung

Wie bei allen Produkten der XR-Serie wurde auch beim CDi-XR die Stromversorgung der einzelnen Schaltungsteile komplett überarbeitet. Die Stromversorgungen sind viel steifer und haben es den Cyrus-Ingenieuren ermöglicht, den bemerkenswerten SE-Motor noch leiser laufen zu lassen.
Produkttyp:CD-Player
Cyrus
CDi-XR
Wandler32 bit 2nd Gen QXR DAC
ServoServo Evolution technology
Analoge Ausgänge
Twin analogue outputs
Digitale Ausgänge
Optical and coaxial outputs
Spannungs-VersorgungPSU-XR upgrade port
SoftwareUser upgradable firmware
FernbedienungR14 Remote control inkl.
Abmessungen73 x 215 x 360 mm
Gewicht3.8kg