KEF Reference 1

Die KEF Reference 1 ist der Benjamin der Familie, aber für eine klassische Kompaktbox das rech groß. Aber auf ihrer Schallwand müssen ja der typische Uni-Q Koaxialtreiber und einer der 16,5 cm großen Flachmembran-Tieftöner unterkommen. Und es muss ausreichend Luftvolumen für diesen Hightech-Bass vorhanden sein.

Wie auch bei den großen Standboxen-Geschwistern wird bei ihr der KEF-typische Uni-Q Koax unterhalb von 350 Hertz durch den Tieftöner entlastet. Weil sie nur mit einem der Flachmembran-Bässe bestückt ist, ist die Reference 1 im Wirkungsgrad etwas schwächer im im Tiefbass etwas weniger druckvoll als Reference 3 oder Reference 5. Und noch eine kleine Einschränkung gibt es: Ihr Gehäuse wird nur in drei statt fünf Farbvarianten angeboten. Doch vor dem Hintergrund des wirklich beeindruckenden Klangs ist das verzichtbar…

Wir meinen: Schon die kleine Reference besticht mit großer Bandbreite und dem herrlich plastischen Raum. Für alle, die Reference wollen, aber nur wenig Platz haben, ist sie die erste Wahl.
KEF Reference Uni-Q
Produkttyp:Kompaktbox
Name:KEF Reference 1
Konzept:3-Wege Bassreflex
AusführungenPiano Black, Rosewood, Walnut
Abmessungen (B x H x T)
20,5 x 135,0 x 47,0 cm
Paarpreisauf Anfrage