Lyngdorf Audio

Lnygdorf Audio

In der HiFi-Szene ist Peter Lyngdorf ein ganz Großer. Er gründete die Handelskette HiFi-Klubben, war Mitbesitzer von DALI und von Audio Nord, einem der wichtigsten HiFi-Importeure für ganz Europa. Seine Passion aber waren immer die Digital-Verstärker, die er unter Lyngdorf Audio entwickelt und vertreibt.

Lyngdorf selbst beschreibt seine Verstärker als Totally Digital Amplifier (kurz TDAI), weil das eingehende Signal gleich am Eingang in ein pulsweitenmodulierten Code (PWM) umgewandelt und bis zum Ausgang immer auf der digitalen Ebene verändert/verstärkt wird. Ohne eine analoge Beeinflussung des Signals ist das klangliche Ergebnis ohne jede Eintrübung – so seine These.

Aber Lyngdorf Audio Verstärker haben noch eine weitere Besonderheit: den äußerst vielseitigen, digitalen Raum-Equalizer namens Room Perfect. Auch wenn heute bereits in AV-Receivern der 500 Euro-Klasse ähnliche und durchaus brauchbare Programme zu finden sind: Lyngdorf Audio verfeinert sein Room Perfect schon seit über 20 Jahren und hat das eigenständige Programm mittlerweile zu einer Reife geführt, mit der man so gut wie alle Lautsprecher in allen Räumen im wahrsten Sinne des Wortes perfekt zum Klingen bringt. Da gibt es nichts Besseres.Zudem ist Lyngdorf Audio ist einer der ganz wenigen High-End-Hersteller, der sich an das Thema Mehrkanal-Vorstufe heranwagt. Und natürlich haben auch seine ambitionierten AV-Vorstufen Room Perfect an Bord.