Lyravox

Lyravox

Lyravox ist ein ganz besonderes Juwel in unserem Marken-Portfolio. Wir möchten dies mit den Ausführungen der Firma zu Ihrer Philosophie verdeutlichen:

"Vielen Menschen ist es im Alltag nicht bewusst, aber unsere Fähigkeit zu hören ist viel weiter entwickelt und komplexer als unser Sehvermögen. Wir können blind eine einzelne Stimme unter Tausenden erkennen, wir können eine fallende Münze mit geschlossenen Augen orten, wir können das Modell eines vorbeifahrenden Autos erkennen, einschließlich des Zustands seines Motors. In einem einfachen Experiment können normale Menschen lernen, auf Bilderrahmen zu zeigen, die in einem völlig dunklen Raum an der Wand hängen - nachdem sie in die Hände geklatscht und dem Echo gelauscht haben. Wir können Geräusche, Töne, Klangfarben, Echos, Rhythmen, Dynamiken, Tempi und Texturen in einem Maße wahrnehmen, das manchmal sogar zur Belastung werden kann. Doch die Kehrseite der Medaille ist unsere Fähigkeit, Klänge zu genießen, insbesondere den Klang der Musik, in unglaublichem Reichtum zu genießen. Wenn man an den Ozean reist, kann man ihn zwar in echt sehen, aber der überwältigende Teil der Erfahrung ist der Klang der sich brechenden Wellen. Wenn ein Geiger zu einem Weltklasse-Virtuosen wird, wäre sein Auftritt ohne eine Stradivari oder Guarneri unvollständig. Die führenden Konzertsäle der Welt würden kaum etwas anderes als einen Steinway D als ihren ständigen Flügel in Betracht ziehen. Die größte kulturelle Einzelinvestition, die die Stadt Hamburg je getätigt hat, ist ihr hochmodernes Konzerthaus, die prächtige Elbphilharmonie. Wenn es um den Reichtum des Hörens geht, ist kein Aufwand zu groß.

Die heutige Technologie ermöglicht es uns, die feinsten Klänge in allen Aspekten in unser Heim zu holen, und zwar praktisch ohne Verluste, wenn es sich um moderne High-End-Audiogeräte handelt. Mit einer gewissen Investition können wir das ganze Universum des Klangs in den eigenen vier Wänden erleben. Und es ist dieser Komfort, der das Klangerlebnis im Vergleich zu einer Live-Performance sogar noch steigern kann. Wenn zu viele Dinge ablenken oder stressen (einschließlich schlechter Akustik), können sie die Live-Atmosphäre überwiegen und das Erlebnis verderben. Das Hörerlebnis zu Hause ist nicht nur rein, es findet auch dort statt, wo es gebraucht wird: integriert in unser tägliches Leben, das dadurch jeden einzelnen Tag bereichert wird. Die Das riesige Angebot an guten Aufnahmen und großartigen Darbietungen ist eine Fundgrube für jeden Geschmack und jede Stimmung - und für Entdeckungsreisen in die Welt der Musik. Wie nichts anderes weckt und belebt Musik den Menschen, öffnet den Geist, hebt die Stimmung, beruhigt und entspannt, begeistert und berührt, bewegt - auch im wahrsten Sinne des Wortes - und lässt ihn tanzen. Feiner Klang, besonders in Form von Musik, hat die Fähigkeit unser Innerstes direkt zu berühren. Guter Klang ist unverzichtbar.

In Anbetracht des unschätzbaren Potenzials eines guten Klangs zu Hause ist es nicht verwunderlich, dass High-End-Audio zum Kult geworden ist. Es wurde viel Geld investiert, um den bestmöglichen Klang zu erzielen, endlose Kombinationen von Komponenten wurden ausprobiert, um Synergieeffekte zu erzielen, und - vor allem -  sind konkurrierende Dogmen über die Geheimnisse des perfekten Klangs entstanden, die sich meist auf die vielen Aspekte der Klangwiedergabe beziehen, die in wissenschaftlichen Lehrbüchern nicht erklärt werden können. (Wie die Geheimnisse der Instrumente von Stradivari.) Tatsache ist, dass im "High-End"-Bereich der Audiotechnologie jedes einzelne Teil innerhalb der Audiokette einen Unterschied macht. Das bedeutet jedoch nicht, dass das perfekte System nur "perfekte" Teile benötigt, oder dass eine Kette von perfekten Komponenten ein perfektes System ergibt. Die Wahrheit liegt dazwischen: Für einen perfekten Klang können einige hochwertige Komponenten nicht ersetzt werden, andere müssen einfach nur die Spezifikationen erfüllen, aber in jedem Fall muss die Audiokette von der Stromversorgung über die Signalverarbeitung und den Signalweg über die Verstärkung bis hin zum Lautsprecher und seinem Gehäuse ein engpassfreies, perfekt abgestimmtes, synergetisches System sein - idealerweise ein ganzheitliches System, das alle Komponenten, einschließlich des Hörraums, umfasst. Alle Lyravox-Systeme fallen unter diese Kategorie. Die Herstellung eines solchen Systems ist eine ganz andere Kunst als die Herstellung perfekter einzelner Audiokomponenten. Wir sagen Kunst, weil Wissenschaft und Handwerk allein nicht ausreichen, um die vielfältigen subtilen Aspekte der Schaffung eines ideal funktionierenden Audiosystems zu meistern.

Um die Lebensqualität zu erhöhen, muss ein Audiosystem ein integraler Bestandteil des Lebens sein. Mitten im Haus und auf Knopfdruck sofort verfügbar. Oder noch besser: Den ganzen Wohnraum mit einem definierten Stereobild ausfüllen, anstatt sich auf ein Stereodreieck zu beschränken. Die direkte Steuerung aller Funktionen über die Tasten einer echten Fernbedienung, ohne dass man eine Smartphone-App starten und eingeben muss. Integriert sich ohne sichtbare Kabel in den Wohnbereich, passend und ergänzend zum Stil der Einrichtung. Anpassung an die Raumakustik durch Raumanpassungsmöglichkeiten. Bietet alle zeitgemäßen Audioquellen und -funktionen als integrierte Features an, neue Dienste im Zuge automatischer Firmware-Updates. Up to date sein in Bezug auf hochauflösendes Audio Streaming, die perfekte Kombination aus Qualität und Verfügbarkeit. Ermöglicht Multiroom-Setups, Netzwerkintegration und Smart Home-Konnektivität. Aufwertung von TV-Geräten oder Beamern mit kraftvollem, filmtauglichem Sound. Wir glauben, dass High-End-Audio sinnlos ist, wenn es sich nicht in Ihr Leben integrieren lässt. Die Lyravox Produktpalette bietet die konsequenteste Kombination aus High-End-Klangqualität und nahtloser Lifestyle-Integration."

Ja, das war eine Menge Lesestoff, zeigt aber ausdrücklich, wie man in Hamburg bei diesem Ausnahmehersteller denkt und Produkte entwickelt.

Das umfangreiche Produkt-Portfolio erschliesst sich am besten auf der Herstellerwebseite.

Eine grossartige Gelegenheit, das Flaggschiff Karl II zu erleben, ergibt sich bei unserem Workshop "highfidelity früher und heute", nicht verpassen!

Probehören ist in unserem Ladengeschäft selbstverständlich auch möglich, besuchen Sie uns gerne in Hannover in der Galerie Luise.