Rega

Rega


„So simpel und so gut wie möglich.“

Unter diesem Roy-Gandy-Motto baut Rega seit Jahrzehnten die besten Plattenspieler der jeweiligen Preisklassen. An jeder Stelle, bei jeder Schraube, ist die extrem hohe Kompetenz spürbar. Regas massearme Laufwerke werden zwar oft kopiert, sind aber nie erreicht worden. Weil – und auch das ist erstaunlich – Rega in den letzten Jahren weiterhin enorm zugelegt hat.Und so wie es aussieht, wird die Crew um Roy Gandy diese Führungsrolle so schnell nicht abgeben...

Die Rega Klangideale sind – zwangsweise – durchdrungen von dem Analogen in der Wiedergabe. Bei Plattenspielern ist das selbstverständlich, doch Rega setzt diese Vorstellungen auch bei seinen Digitalkomponenten um. Worauf man sich bei den CD-Playern sicher verlassen kann: Sie klingen immer ausgesprochen natürlich – fast analog. Und ebenso sicher ist: Weil es allesamt Top-Lader sind, ist die Laufwerksmechanik quasi unverwüstlich.

Für Rega ist die Entwicklung und Produktion von Verstärkern nur logisch: Für die Tonabnehmer braucht man exzellente Phonovorstufen. Und auf diesem Terrain bewegt man sich schon seit Jahrzehnten sicher. Die Phonostufen sind natürlich enorm klangstark und universell, in Kombination mit den Rega Tonabnehmern aber vielleicht noch ein bisschen besser...Die Vollverstärker von Rega profitieren von diesem Wissen um die richtige Verstärkung. Vier Modelle gibt es derzeit und sie alle laufen in einem relativ weiten Class-A-Bereich – bei kleineren Lautstärken also ohne Übernahmeverzerrungen.Auch bei den Rega Vollverstärkern gilt: Natürlichkeit und Musikalität vor optimaler Leistungsausbeute.

Was für die CD-Player-Wiedergabe gilt, ist auch für den DAC von Rega selbstverständlich: Eine sehr natürliche, habhafte Wiedergabe, die sich nie an der höchstmöglichen Auflösung orientiert, sondern immer an einer möglichst hohen Musikalität.

Im Bereich der Plattenspieler ist Rega eine Weltmacht. Aber noch stärker sind die Briten im Bereich der Tonarme. Fünf Tonarme bietet Rega auch einzeln an und so gut wie jeder ambitionierte Laufwerkshersteller bedient sich aus diesem Angebot. Warum? Weil die Tonarme so solide sind und nirgendwo ein besseres Preis/Klang-Verhältnis geboten wird.

Rega baut nicht nur Laufwerke und Tonarme von überragender Qualität – auch die Tonabnehmer können sich hören lassen. Sechs klassische Abtaster (vier MM und zwei MC sowie einer für Schellack-Scheiben) ergänzen das fantastische Analog-Angebot von Rega.Und man muss nicht lange rätseln: Natürlich fühlen sich die Rega-Tonabnehmer im Rega-Tonarm am wohlsten – auch, weil die Tonarmhöhe immer exakt richtig ist und die TAs hier mit der Rega-typischen Dreipunkt-Verschraubung ohne mühsame Justage perfekt eingebaut werden.Übrigens: Die Rega-Tonabnehmer klingen noch einmal besser, wenn sie mit Rega-Phonovorstufen betrieben werden...

Regas jahrzehntelange Erfahrung im analogen Bereich schlägt sich auch im Wissen um das richtige Zubehör nieder.Die passgenauen, möglichst einfachen Schablonen zur Einstellung de Tonabnehmer, die Tonarm-Gegengewichte oder alle anderen Accesoires sind das Ergebnis langen Forschens. Und dabei immer das Rega-Credo im Sinn: bezahlbar bleiben!

Herstellerwebseite
Deutscher Distributor