Rega Planar 8

Die Konstruktion des Planar 8 geht auf das Spitzenmodell „Naiad“ zurück. Anstatt den ursprünglichen RP8 weiter zu verbessern, hat sich Rega frühzeitig entschlossen, bei der Entwicklung und Konstruktion des Nachfolgemodells die wesentlichen Merkmale des „Naiad“ zu einem günstigen Preis beizubehalten. Ziel war es letztlich, einen Leistungsstand zu schaffen, wie er zuvor auf diesem Preisniveau nicht erhältlich war.. Und so blieb am Ende nur eine Art Skelett als Träger für das Plattentellerlager und den Tonarm. Dieses Skelett besteht außen aus Aluminium und innen aus einem festen, aber leichten Schaum. Diese Konstruktion ist sehr leicht und entkoppelt Motor und Tonarmbasis.

Als Tonarm kommt bei RP8 der immer noch fantastische Rega Tonarm RB 808 zum Einsatz. Der Motor, der den präzise geschliffenen Riemen treibt, ist ein laufruhiger 24V-Motor mit einer per Hand genau auf ihn eingestellen Stromversorgung: Die kommt vom exzellenten externen Netzteil TT PSU-R.

Auch der Plattenteller des Rega Planar 8 ist besonders: Er besteht aus drei miteinander verklebten Glasschichten unterschiedlicher Stärke; das sieht gut aus und reduziert Resonanzen. 

Nicht nur wegen des besonderen Chassis und des exzellenten Tonarms ist dieser Plattenspieler außergewöhnlich: Die hohe Präzision und die hohe Transparenz, die dieses Laufwerk mit dem richtigen Tonabnehmer zu transportieren versteht, gehört immer noch mit zum Besten, was diese Klasse zu bieten hat.
Rega Plattenspieler Planar RP8
Produkttyp:Plattenspieler
Name:Rega
Planar 8
Antrieb:Riemen
Besonderheitensehr leicht
GrundmaterialAluminium/
Schaumstoff-Sandwich
Haubeja
Abmessungen
(B x H x T)
44,7 x 11,7
x 36,0 cm
Preis
auf Anfrage
Preis Rega Planar 8 mit Apheta-2 MC
auf Anfrage
Gewicht RP6
 + TT PSU-R
5,2 Kilo
+ 0,6 Kilo