Transrotor Tourbillon FMD

Mit Transrotor-Chef Jochen Räke hat als Meister des Feinmechanischen ein Faible für mechanische Uhren. Und die Krönung aller Uhrwerke ist natürlich die Tourbillon, die Unregelmäßigkeiten in der Genauigkeit entgegenwirkt, indem sie die sich verändernde Schwerkraft durch ein zweites Uhrwerk ausgleicht, das einmal pro Minute um sich selbst läuft. Innerhalb dieses äußeren Werks arbeitet das eigentliche Uhrwerk extrem genau. Diese Tourbillon-Idee inspirierte Räke zu dem zwar nicht größten, aber wohl raffiniertesten Laufwerk der glanzvollen Transrotor-Geschichte: dem Transrotor Tourbillon FMD.

Wie man von einem Masselaufwerk aus dem Hause Transrotor und zu diesem Preis erwarten darf, ist hier alles perfekt gemacht: das Chassis aus Acryl, die edel polierten Aluminium-Teile, die Solidität: 60 Kilo wiegt das Kunstwerk und fordert damit schon einen angemessen stabilen Altar. Bestückt werden kann der Tourbillon FMD mit bis zu drei Tonarmen jeglicher Coleur, doch der eigentliche Tourbillon-Clou ist der Antrieb des 8 cm hohen Acryl-Plattentellers. Hier sorgen drei Motoren für einen extrem stabilen Gleichlauf des wuchtigen Subtellers im unteren Teil der Konstruktion. Im Subteller und im Plattenteller sind kräftige Neodym-Magnete eingelassen, die sich anziehen, aber vom Acryl-Chassis auf Abstand gehalten werden. Bewegt wird der Plattenteller (der in einem eigenen Lager ruht) also völlig berührungsfrei: Free Magnet Drive (FMD) nennt Transrotor dieses Konzept, das durchaus etwas vom Tourbillon hat...

In der Basis-Version wird der Transrotor Tourbillon FMD mit 9 Zoll SME-Tonarm (5009) und MC-Abtaster Merlo Reference ausgestattet. Aber bei der Bestückung kann man natürlich beliebig variieren. Fordern Sie uns: wir finden die für Sie  optimale Kombination.
Transrotor Tourbillon FMD Plattenspieler HighEnd
Produkttyp:Plattenspieler
Name:Transrotor Tourbillon FMD
Antrieb:Riemen
BesonderheitenTMD-Lager, beliebig ausbaubar
GrundmaterialAcryl
Haubenein
Abmessungen
(B x H x T)
52 x 30 x 52cm
Preis ohne Arm und ohne TAauf Anfrage
Basisversion mit Tonarm und TAauf Anfrage
Gewicht60 Kilo