ArchivMoving Coil

Ortofon_Concorde_scratch

Ortofon

Der Marktführer im Bereich hochwertige Tonabnehmer kommt aus Dänemark: Ortofon Die Firma existiert schon seit 1918, doch seine wahre Bestimmung fand sie erst 1957 mit der Einführung der Stereo-Schallplatte. Damals entstand unter der Leitung von Robert Gudmandsen das erste hochwertige Abtastsystem der SPU-Baureihe (steht für für „Stereo Pick-Up“). Das SPU kam 1959 auf den Markt und wird – außergewöhnlich genug – bis heute produziert. Das analoge Geschäft begann zu boomen und es gelang den Dänen sowohl absolute Topspezialisten an die Firma zu binden als auch mit deren Hilfe herausragende Tonabnehmer zu entwickeln. Der erste Moving Magnet- (MM-) Tonabnehmer war das Ortofon M-15. Anfang der achtziger Jahre kam es zu einem Management Buyout der langjährige Mitarbeiter Erik Rohmann übernahm die Firma aus amerikanischem Besitz. Unter Rohmann wurden die richtigen Weichen gestellt. Manufaktur die angemessene Aufmerksamkeit. So wurde Anfang der 1980er Jahre die legendäre Concorde-Baureihe vorgestellt, die nicht nur mit dem Danish Industrial Design Award ausgezeichnet wurde, sondern sich zu DEM Abtaster für Diskotheken und andere rauer Einsätze mausern sollte. Und 1981 schafften es die Dänen mit der OM-Serie erstmals, MM-Tonabnehmer anzubieten, denen Auflagekräften von etwa 25 mN ausreichten. 1986 wurde die Tochterfirma Scan Micro gegründet, wo Ortofon die Fertigung der Abtastdiamanten umsetzt und damit die eigenen hohen Qualitätsanforderungen besser durchsetzen kann. Heute ist Ortofon der größte Anbieter von Tonabnehmern weltweit. Aus der Fertigung kommen jedes Jahr über 500.000 Abtaster und im Lauf der Zeit wurden über 300 unterschiedliche Typen entwickelt und verkauft. Bei Giese HiFi sind wir neben dem SPU besonders von den Modellen der „M-Serie angetan: da bekommt man für relativ wenig Geld sehr viel Qualität.
Excalibur-Green-in_Tonarm

Excalibur

Die Entstehung der Excalibur Tonabnehmer ist eine schöne Geschichte von viel Initiative und Passion. Der deutsche Vertrieb des britischen Analog-Spezialisten Rega, die TAD in Aschau, bat die Briten über Jahre, ihnen doch eine Reihe Oberklasse-MCs zu fertigen, mit denen man auch die besseren Rega-Laufwerke bestücken könnte. Doch es geschah nichts. Und so nahm Paula Knorn, die Geschäftsführerin von TAD, die Geschicke selbst in die Hand. Und das ging wie folgt: Ein japanischer Meister sorgt für die Basis und die Produktion. Der deutsche Produktdesigner und Analog-Entwickler Helmut Thiele entwarf den resonanzoptimierten Systemkörper und das charakteristische Äußere und eine TAD-Crew aus erfahrenen Analog-Spezialisten und befreundeten Händlern übernahm das finale Klangtuning.Der Prozess dauerte lang, war aber sehr erfolgreich. Im ersten Anlauf entstanden drei exzellente Moving-Coil Tonabnehmer im Bereich zwischen 500 und 700 Euro – das Excalibur Green, das Blue und das Black – von denen keines die alt-eingesessenen Mitbewerber fürchten muss. Deutsche Ideen und ein klarer Blick für das, wie so ein Tonabnehmer beschaffen sein mus, und die bekannt penible japanische Produktion führen hier zu einem außerordentlich überzeugenden Ergebnis.
fiio Alex Giese Highfidelity Hannover

FiiO

Willkommen auf der Dreihundert Wörter Seite! Entdecken Sie hier einen Beispieltext mit dreihundert Wörtern. Ab dieser Textlänge wird es schon etwas spannender und informativer. Diese Texte sind deutlich umfangreicher. Im Onlinemarketing fängt man ab dieser länger schon an von hochwertigem Content, zu reden. Ob dem so ist, müssen Sie entscheiden. Das 300-Worte-Format wird auch gerne von SEO-Agenturen für den Artikeltausch eingesetzt. Diese Artikel bieten je nach Autor und Thema ein gewisses Mindestmaß an Information zu einem Thema und sind eher leichte Webkost. Diese Texte eignen sich neben dem Artikeltausch, zur Verbreitung wichtigster Infos in form einer Pressemitteilung und als bessere Produktbeschreibung. Gliederung Ab dieser Textlänge ist eine Gliederung des Textes in Abschnitte mit Zwischenüberschriften unerlässlich. Zumindest, wenn Sie das Ziel haben einen Leser nicht zu langweilen. Gestalten Sie also Ihren Text nicht nur informativ, sondern bereiten Sie ihn auch noch für den Leser optisch auf. Ein weiteres Hilfsmittel zur Strukturierung von Texten […]