Sennheiser HE 1 – Der beste Kopfhörer der Welt

Der Nachfolger des legendären Orpheus

Mit dem Sennheiser HE 1 stellt das Unternehmen einen High-End-Kopfhörer vor, der ein nie dagewesenes Klangerlebnis ermöglicht. Das elektrostatische Kopfhörersystem vereint dabei innovativste Technik mit erlesenen Materialien und hochwertigster Verarbeitung in Perfektion. Ein Meisterstück, das seinen Preis hat: der High-End-Kopfhörer, der in Deutschland handgefertigt wird, wird für rund 59.500 Euro erhältlich sein.

Einen Kopfhörer mit so herausragendem Klang, als würde man direkt im Konzertsaal sitzen… Eine Akustik, die über alles bislang Gehörte hinausgeht… Das ist die Vision, die Sennheiser seit jeher antreibt. In den Jahren 1990/1991 gelang dem Audiospezialisten genau das: Sennheiser überraschte die Audiowelt mit einem Ingenieursmeisterstück, das alle bis dahin geltenden Vorstellungen über die Leistungsgrenzen von Kopfhörern sprengte. Dadurch wurde Orpheus zu einer Ikone der Audiobranche. Er galt zudem als bester Kopfhörer der Welt – bis heute. Knapp 25 Jahre später schlägt Sennheiser mit dem Nachfolger ein neues Kapitel der Audiogeschichte auf: „Mit dem Sennheiser HE 1 übertreffen wir das bisher Dagewesene einmal mehr und zeigen, dass wir immer wieder neue Maßstäbe setzen und so die Zukunft der Audiowelt gestalten“, sagt Sennheiser-CEO, Daniel Sennheiser.

Ein einzigartiges Klangerlebnis durch technische Exzellenz

Der Sennheiser HE 1 überzeugt wie kein anderes Kopfhörersystem der Welt! Und zwar sowohl durch höchste Wiedergabepräzision und außergewöhnliche Räumlichkeit als auch einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht. „Er vermag auf vollkommen einzigartige Weise das Gehirn zu täuschen und schafft die perfekte Illusion, direkt in den Klang eintauchen zu können“, erklärt Daniel Sennheiser. Selbst die kleinsten Nuancen der Musik werden hörbar. Neben dem Star-Produzenten Steve Levine zählt ferner Grammy-Gewinner Gregory Porter zu den Ersten, die von Sennheiser zu einer exklusiven Hörprobe eingeladen wurden. „Wenn ich selbst Musik aufnehme, versuche ich immer, Emotionen zu überbringen. Ich weiß nicht genau wie, aber dieser Kopfhörer schafft es, diese Emotionen weiterzugeben“ beschreibt der Jazz-Musiker das Hörerlebnis mit dem Sennheiser HE 1.

Um dies zu realisieren, stellte ein Team von Sennheiser-Experten fast ein Jahrzehnt die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder neu in Frage – und erschuf abermals den besten Kopfhörer der Welt. Denn der Sennheiser HE 1 nutzt ein neuartiges Verstärkerkonzept, das die Vorteile eines Röhrenverstärkers mit denen eines Transistorverstärkers in Perfektion vereint. „Der Sennheiser HE 1 steht für die Innovationskraft unseres Unternehmens und das gemeinsame Engagement im Streben nach dem perfekten Klang“. Diese Worte sagt der Sennheiser-CEO, Dr. Andreas Sennheiser, mit Stolz.

Klangskulptur Sennheiser HE 1

Das einzigartige Sennheiser HE 1-Erlebnis beginnt bereits vor dem Hören. Vorher kommt das Sehen. Obgleich sich das Kopfhörersystem im ausgeschalteten Zustand maximal zurücknimmt, erscheint es wie eine Skulptur. Wenn Sie sanft auf den Lautstärkeregler drücken, erwacht es zum Leben. Zunächst bewegen sich die aus Messing gedrehten und mit Chrom überzogenen Bedienelemente langsam aus dem Marmorgehäuse. Daraufhin fahren die mit Quarzglas ummantelten Vakuumröhren nach oben und beginnen zu glühen. Schließlich hebt sich eine Glasabdeckung und legt den Kopfhörer frei, dessen Ohrpolster mit Leder überzogen sind.

Die Auswahl aller Materialien unterstützt zudem konsequent die akustische Exzellenz des Meilenstein-Produkts. Jedes der mehr als 6.000 Teile wurde mit Bedacht ausgewählt. Für eine herausragende akustische Leistung setzt der Audiospezialist einerseits auf goldbedampfte Keramik-Elektroden und andererseits auf platinbedampfte Membranen. Darüber hinaus stammt der Marmor für das Verstärkergehäuse aus dem italienischen Carrara. Damit ist es die gleiche Marmorart, aus der Michelangelo einst seine Skulpturen schuf. „Durch die Eigenschaften des Marmors wird der Kern des Verstärkers optimal geschützt. Eine unverwechselbare Optik und Struktur macht jeden Sennheiser HE 1 zu einem exklusiven Einzelstück“, sagt Maurice Quarré, Director of Select & Audiophile bei Sennheiser.

Das Design des einzigartigen Kopfhörers folgt insofern einem Grundsatz: die Grenzen des Möglichen auszureizen, um den Sennheiser-Anspruch an Perfektion in allen Details sichtbar zu machen. „Durch seine technische Überlegenheit benötigt der Sennheiser HE 1 keine gestalterische Überzeichnung, sondern überzeugt durch seine Reduktion auf das Wesentliche“, erklärt Oliver Berger, Head of Global Design Management bei Sennheiser.

Aktuell sind gleich zwei dieser herausragenden Kopfhörer in Hannover zu bewundern: Sowohl im Schaufenster von donna, Georgstraße 34, 30159 Hannover, als auch natürlich bei uns im Geschäft in der Galerie Luise! Kommen Sie zu uns und lassen sich von diesem außergewöhnlichen Kopfhörer faszinieren! Sie können auch gerne ein Treffen telefonisch vereinbaren.