STEREO »Kopfhörer-Workshop« — Auswertung

Hier  finden Sie den aktuellen Artikel zu unserem Kopfhörer Workshop aus der:

STEREO Ausgabe 6/17 —

Jetzt klicken und lesen

Rückblick auf das Event

Kleine Nachlese zum STEREO Kopfhörer-Workshop mit Matthias Böde vom 25.02.2017

»Lass uns doch mal einen Kopfhörer-Workshop machen!«
Dieser Satz war sehr leicht ausgesprochen, sollte sich allerdings als extrem folgenschwer herausstellen. Denn bei genauerem „Nachdenken“ und „Grübeln“ wurden uns die Probleme bei der praktischen Umsetzung bewußt. Zunächst fragten wir uns: Für wie viele Teilnehmer sollte der Workshop denn ausgerichtet werden? Wie sollten dabei die Hörplätze organisiert sein? Bald kamen weitere Fragen dazu: Welche Spielpaarungen kommen in Frage? Wie kann der Ablauf so strukturiert werden, dass den Teilnehmern eine ernsthafte Möglichkeit des Vergleichens geboten war? Genau vor diesen und noch viel mehr Fragen standen wir nun. Die Gehirnzellen wurden eingeschaltet, um einen Weg für die Realisierung zu finden.

Die Lösung

Das Resultat des langen Grübelns war folgendes: Wir stellten erst einmal 5 Racks mit je 4 Kopfhörern samt zugehöriger Verstärker, hochwertiger Signal- und Stromverkabelung sowie den entsprechenden Linn-Streamern auf. Das alles bauten wir in unserem ersten Obergeschoss bei Alex Giese Highfidelity auf. Der eigentliche Ablauf gestaltete sich anschließend flüssiger als erwartet – dank Matthias Böde. Mit professioneller Leichtigkeit steuerte er 3 ausgesuchte Musikbeispiele locker vom I-Pad aus und hielt die „Zuhörer“ so taktgenau bei Laune. Zudem war das klangliche Niveau durch alle Preisklassen auffallend hoch. Dies bestätigte außerdem auch die Auswertung der Fragebögen, welche kaum große Ausreißer hervorbrachte.
Zu guter Letzt konnten am Workshop 60 Teilnehmer in 3 Durchgängen die feinen Unterschiede unter den Kontrahenten für sich ausmachen: Jeder individuell, vertieft in den eigenen Kopfhörer-Klang. Gleichzeitig aber gemeinsam mit den anderen.

Fazit: Auch anfängliche Zweifler waren im Nachhinein von dem Thema Kopfhörer und dem Ablauf der Veranstaltung glaubhaft begeistert.

Folge: Nun denken wir ernsthaft über einen Workshop mit dem Schwerpunkt Tonabnehmervergleich nach…
Abschließend freuen wir uns auf die folgende Ausgabe der Fachzeitschrift STEREO. Diese veröffentlicht einen ausführlichen Bericht über unseren Workshop. (siehe oben)

 

Hier finden Sie die Auswertung als Infografiken (zum Vergößern klicken):

Streamer:
Linn Akkurate DS

Verkabelung:
Nordost

Streamer:
Linn Akurate DSM

Verkabelung:
Phonosophie / Chord Cable

Streamer:
Linn Majik DS

Verkabelung:
Audioquest / Isotek

Streamer:
Linn Majik DSM

Verkabelung:   
HMS / Audioquest

Streamer:
Linn Klimax Renew DS

Verkabelung:
Silent Wire / Isotek / Audioquest

 

Folgende Komponenten machten den Workshop möglich:

Kopfhörer: Audeze, Beyerdynamic, Focal, Grado, HiFi-Man, Meze, Sennheiser, Stax, Technics, Audioquest

Verstärker: Stax, Questyle, Mal Valve, Bakoon, Auralic, Moon, CEC, Fosgate, Unison, Beyerdynamic, Lehmann, Musical Fidelity, Phonosophie, Project

Musikquellen: Linn Akkurate DS, Linn Akkurate DSM, Linn Majik DS, Linn Klimax, Melco N1Z H60/2

Signal-Verkabelung: Nordost, Phonosophie, Chord Cable, Audioquest, HMS, Silent Wire

Stromversorgung: Nordost, Phonosophie, Isotek, HMS

Möbel: creactiv

Wir bedanken uns herzlich bei allen Veranstaltern und Teilnehmern! Bei Fragen können Sie uns einfach kontaktieren.