Westend MONACO und LEO – Röhrenverstärker

Der Westend LEO

Der Anspruch war hoch: Mit dem Westend LEO sollte einer der besten 300B-SE-Vollverstärker der Moderne entwickelt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Unternehmen Westend ist stolz auf das neue Produkt und gewiss: Es ist gelungen! Und „beste“ bezieht sich dabei keineswegs nur auf die revolutionäre Röhrenschaltung und den überlegenen Klang, sondern auch auf das Gehäuse und die Ausstattung. Hergestellt wird der LEO von seinem Entwickler Günther Mania selbst. Das resonanzoptimierte Gehäuse dafür liefert WESTEND AUDIO.

Westend LEO chrom

Es besteht wie beim Westend MONACO aus gefrästen Aluminiumteilen, deren Oberfläche viele Ausführungen erlaubt: eloxiert, verchromt, vergoldet.

…Und auch die Ausstattung ist so, wie man sie sich von einem modernen Verstärker wünscht – unter anderem mit einem anspruchsvollen Bluetooth-Board sowie einem exzellenten Phono-Board.

Herzstück sind aber natürlich die beiden 300B-Leistungsröhren, die im LEO zudem im Single-Ended Class A-Betrieb laufen.

Ungewöhnlich dabei ist nicht nur, dass die beiden 300B waagerecht eingebaut wurden und so der übliche old-fashioned Röhrenverstärker-Look umgangen wurde. Die revolutionäre Schaltung kommt statt der üblichen 7 – 8 Watt einer 300B auf über das Doppelte und das bei mindestens gleicher Lebensdauer! Die Regel ist: Leistungen von 7 – 8 Watt sind nicht genug, um Musik ohne Angst vor Clipping genießen zu können. Mit 20 Röhrenwatt hingegen lassen sich viele Lautsprecher bestens betreiben!

Kurz: Der LEO ist unserer Ansicht nach einer der modernsten 300B Röhrenverstärker auf dem Markt.

Der Westend MONACO

Was passiert, wenn man einmal ganz ohne Blick auf die Kosten versucht den ultimativen Röhrenverstärker zu entwickeln? Es entsteht so etwas wie der Westend MONACO. Ein Vollverstärker mit Röhrenverstärkung im modernen Push/Pull-Schaltungsdesign und satten 100 Watt an vier Ohm. Mit diesem Leistungsreservoir treibt der Westend MONACO nahezu alle konventionellen Lautsprecher souverän an. Damit ist er die ernst zu nehmende Alternative zu besten Vor-/Endstufen-Kombinationen.

Westend MONACO chrom

Wie bei WESTEND AUDIO SYSTEMS üblich, legen die Entwickler höchsten Wert auf die Bauteile. Aber auch auf edelste Gehäusematerialien und Oberflächen. Der MONACO entsteht in der Westend-Manufaktur im Herzen Münchens. Alles ist Handarbeit. Westend arbeitet mit Spezialisten, die schon seit über 20 Jahren Gehäuseveredelungen perfektioniert haben, und das sieht man! Das MONACO-Gehäuse wird Schicht für Schicht in resonanzoptimierter Aluminiumrippenbauweise hochgezogen. Die Verarbeitungsqualität und die Oberflächenbeschaffenheit sind überragend und können sich mit den Besten am Weltmarkt messen.

Das gilt selbstverständlich auch für den Klang. Dank selektierter Röhren, vollsymmetrischer Schaltung, überdimensioniertem Trafo und neuem, hochentwickeltem Schaltnetzteildesign ist der MONACO nicht nur in den Ohren der AUDIO-Redakteure einer der klangstärksten Röhrenverstärker der Welt.

Die E130L, den Westend Audio im MONACO als Leistungsröhre verwendet, wurde eigentlich für militärische Zwecke entwickelt und auf Robustheit und lange Lebensdauer gezüchtet. Für den Audiobereich ist sie daher eigentlich unterfordert – und wünschenswert überdimensioniert. Im Vergleich zu anderen Top-Röhren weltweit hat die E130L wegen der hohen Fertigungsqualität zwar einen unverwechselbaren Charakter, jedoch keinen aufdringlichen Eigenklang. Das erlaubt es genau die Abstimmung zu wählen, die Westend Audio zwar am Herzen liegt, mit Röhrenverstärkern aber schwer zu realisieren ist: Der MONACO zaubert ein naturgetreues Live-Klangbild und klingt auch im tiefsten Bass quicklebendig sauber und straff!

Für einen Hörtermin melden Sie sich am Besten kurz bei uns unter der 0511-35399737 oder per eMail info@alexgiese.de.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Herstellerseite von Westend Audio.